Mittwoch, 30. September 2015

DIY: Kalenderhülle aus Snap-Pap





Jetzt hat mich das SnapPap-Fieber doch erreicht! Seit Anfang Juli gibt es das SnapPap (es ist waschbares Papier in Lederoptik) bei snaply.de.

Ich habe ein kleines DIY für eine Kalenderhülle entwickelt. 
Und los gehts! Das SnapPap habe ich vorher gewaschen, da mir der "Used- Look" sehr gut gefällt! Des Weiteren habe ich bei meiner Nähmaschine eine Jeans-Nadel benutzt, da ich teilweise drei Lagen vernäht habe.


Folgendes Material benötigt ihr:



SnapPap, Lineal, Nähmaschine+ Jeans- Nadel, Klammern, Kam Snaps+ Ahle+ Zange, Rollschneider + Schneidermatte, Stylefix, Garn, Handmaß, Markierstift, Schere


Je ein Schnittteil in folgenden Größen:

"Hülle" 18 x 26 cm 

"Schmales Einsteckfach" 18 x 9 cm 

"Einsteckfach" 18 x 12 cm

"Kartenfach" 18 x 5 cm

"Stift- Schlaufe" 2 x 7 cm





Sowie Materialien für die Applikation:

- Vliesofix

- Stoff

- Bügeleisen

- Papierschere

- Bleistift


Jetzt geht es los:


1. Schnittteile zuschneiden.



2. Schnittteil "Hülle" verzieren, z.B. mit einer Applikation, Plotter- oder Stempelbild. Nach dem Applizieren unbedingt daran denken den Stich umzustellen! ;-)





3. Das Schnittteil "Kartenfach" auf dem schmalem Schnittteil "Einsteckfach" mit Hilfe von Klammern befestigen. Und zwar, dass das Einsteckfach auf der rechten Seite 1,5 cm zu sehen ist.



4. Als nächstes die Mitte des Schnittteils "Kartenfach" markieren und entlang nähen.



5. Jetzt die Stift- Schlaufe zur Hälfte legen und klappkantig zusammen nähen.6. Die Stifthalterung 1 cm unter dem schmalem Schnittteil "Einsteckfach" mit Hilfe von Stylefix befestigen und klappkantig absteppen.




7. Jetzt werden die Kam Snaps auf den beiden Einsteckfächern angebracht, 2 cm vom Rand und 9 cm von der oberen Kante.





8. Als letztes alle Schnitteile feststecken und die Hülle zusammennähen.






Und fertig ist die Kalenderhülle! :-)





Mein Fazit zum SnapPap: 


Es ist eine ganz neue Erfahrung für mich mit SnapPap zu nähen. Es lässt sich super zuschneiden, franst nicht aus und gewaschen sieht es meiner Meinung nach am Besten aus. Allerdings ist es sehr schade, das die Einstiche im Falle eines Vernähens zu sehen sind. Aber da es " Papier" ist, erklärt es sich natürlich von selbst. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft noch weiteres mit dem SnapPap nähen.


Viel Spaß beim Nachnähen und liebe Grüße Janine


Verlinkt auf Mittwochs mag ich, Carla näht, After work sewing und Meertje

SnapPap, Wonderclips, Kam Snaps von Snaply
Stoff, Stylefix vom Stoffmarkt Holland
Kalender von BRUNNEN

Falls ihr nach dieser Anleitung näht, würde ich mich darüber freuen, wenn ihr Knöpfchentrine  erwähnen würdet. Danke :-)





1 Kommentar:

  1. Tolle Inspritation!
    Wir haben SnapPap noch in der Pipeline zur Verarbeitung.
    Durch den Post, rutscht es ein bisschen höher in der to-sew-Liste!

    Schönen Freitag und liebe Grüße
    Bella Wolke

    AntwortenLöschen