Samstag, 23. August 2014

Tutorial: Filzumschlag



Yeah, heute zeige ich euch mein erstes, kleines Tutorial für einen Umschlag aus Filz. Und los geht's!


Material:


- Filz (4mm dick)

- Schneidematte, Rollschneider- Lineal und Rollschneider

- Sticknadeln

- Stick- und Nähgarn

- Nähmaschine

- Schere

- Foldback- Klammern

- Knöpfe und Bänder

- Stickvorlage


Als erstes schneidet Ihr euch das Filz zurecht. Mein Briefumschlag hat die Größe 11x16 cm, es muss allerdings noch die Nahtzugabe zugegeben werden. Diese beträgt 2-3 cm.



Ich habe das Filz in der Größe 15x20 cm zugeschnitten. Es werden 2 Teile benötigt (Vorder- und Rückseite).



Nun druckt ihr euch eine Stickvorlage aus. Anhand dieser kann man sich an der Größe der Buchstaben orientieren. Und nun kann es auch schon mit dem Sticken losgehen. Am besten zwischendurch die Größe der Buchstaben kontrollieren, da man gegen Ende gerne dazu neigt etwas zu klein zu sticken ;-)



Wenn alle Buchstaben aufgestickt sind, kann der Umschlag noch mit Knöpfen oder Bändern verziert werden.



Beim Aufnähen der Zackenlitze (dieses kann natürlich auch mit der Nähmaschine erfolgen) darauf achten, dass die Litze ca. 3 cm auf der Rückseite umgeschlagen ist, damit es an den Ecken nicht ausfranst.



Da bei dem Filz Stecknadeln nicht so gut halten, die Zackenlitze mit Hilfe einer Foldback-Klammer anheften. Somit näht Ihr die Zackenlitze auch nicht schief an.




Anschließend können die beiden Teile auch schon zusammengenäht werden. Auch hier können die Foldback- Klammern wieder angewendet werden.



Und schon ist der Umschlag fertig :-)

Mit Hilfe einer Schleife kann der Umschlag noch ein bisschen aufgepeppt werden und die Karte im Innern fällt nicht raus.



Zugegeben, dieser Umschlag ist ein bisschen kitschig ;-) Aber mit einem Gutschein für einen Goldschmiedekurs trifft es halt total den Zweck.
Liebe Grüße Janine :-)

P.S. Ab damit zum Sewing SaSu.



Material: Filz aus dem Bastelladen, 
goldenes Garn von "Mutti" ;-) (gibts im Stoffgeschäft), 
Knöpfe und Zackenlitze aus dem örtlichen Stoffgeschäft







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen