Sonntag, 14. September 2014


Geschenke zur Einschulung


Wir waren zu der Einschulung des Patenkindes meines Freundes eingeladen. Was schenkt man Kindern, die leider schon fast alles haben??! 




"Nur" das Sparbuch, das mein Freund geschenkt hat, fand ich ein bisschen "langweilig".

Als ich im Schreibwarengeschäft einen total tollen Tonkarton mit Buchstaben gefunden habe, wollte ich unbedingt eine kleine Schultüte basteln! Meine liebe Mama hatte dafür eine Bastelvorlage zu Hause liegen.
Ich habe die Schultüte mit Seifenblasen, einem kleinen Malblock, einem Lineal, einem Blei- und Regenbogenstift, sowie einem Glitzerstift, einem Pferdetatoo und einem Reflektor in Herzform befüllt. Aber nur eine Schultüte...?! 

Also etwas Schönes nähen wollte ich auf jeden Fall! 

Bei meiner Ideen- Suche im Internet habe ich ein Freebook für ein Spängchenetui auf der tollen Seite Aprilkind gefunden. Das tolle Spängchenetui ist total gut beschrieben und schnell genäht! Das gefällt doch jedem Mädchen!

Den tollen Vogelstoff von Tilda besitze ich sogar, diesen habe ich mir vorletztes Jahr auf dem Stoffmarkt Holland in Hamburg gekauft. 



Statt Webbänder für die Spangen, habe ich aus 5 cm breiten Stoffstreifen Bänder genäht.





Die Einschulung war ganz schön (dieser Geräuschpegel kann einen echt stressen ;-) )


Ein weiteres Geschenk....


Meine Arbeitskollegin hat mich gefragt, ob ich nicht für Ihre Cousine etwas Schönes nähen könnte! Na klar :-)
Ich habe ihrer Cousine eine Lunchbag genäht. Diese hat meine Kollegin mit einer Brotdose und einer Trinkflasche sowie ein paar Kleinigkeiten gefüllt. 

Die Maße für die Lunchbag habe ich von der Youtube- Seite: Das Haus mit dem Rosensofa. Hier habe ich die Maße für die große Lunchbag genommen 25 x 38 cm. 

Das Tolle daran ist, so eine Lunchbag ist wirklich total schnell genäht!






Eine Anleitung für die Stofferdbeeren findet ihr z.B. bei Buttinette.


Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche :-)
Liebe Grüße Janine

Verlinkt bei Meertje und Sewing SaSu


Schultüte: 
Buchstabenkarton von HEYDA , 
Krepppapier und Satinband: 
 Schreibwarengeschäft

Spängchenetui:
pinker Außenstoff: Stoffmarkt Holland
Tilda Folklore Red Bird: Stoffmarkt Holland
Knopf: Buttinette
Satinband: Von Mutti ;-)
Pferdehaarspangen: Die Spiegelburg

Lunchbag:
Erbeerstoff: Stoffmarkt Holland
Außenstoff rot, Band rot/ weiß und Zackenlitze grün:
Örtliches Stoffgeschäft
Wachstuch grün/weiß: Dänisches Bettenlager
Gestreiftes Band: RICO Design













1 Kommentar:

  1. Hi,
    Jetzt wollte ich für meine Nichte für Nikolaus ein solches Etui nähen, die Anleitung wurde von Aprilkind jedoch entfernt und nach Rückfrage auch nicht mehr eingestellt!

    Haben Sie mir zufällig die Stoffmaße? Den Rest bekomme ich vermutlich auch so hin.

    LG
    Janine

    AntwortenLöschen